Kurse + Seminare

Beginne hier die spannende Reise zu dir selbst !

In unseren Kursen erhältst du professionelle Anleitung durch erfahrene Trainer*innen. Du kannst ganz in die Natur eintauchen und abschalten. Hier erfährst du Entschleunigung, bekommst den nötigen Abstand zum Alltag. Durch angeleitete  Übungen schaffst und erkennst du deine Ressourcen für eine ausgewogene Work-Life-Balance. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, euch eure Möglichkeiten aufzuzeigen, damit ihr den Mut findet, selbst die Dinge zu tun, die für euch die gewünschte Veränderung bringen.

Wir lernen über und durch die Natur und erweitern behutsam unsere Komfortzone, um dadurch zu mehr Krisenkompetenz zu gelangen.

Selbstvertrauen, Selbstliebe und Selbstfürsorge kann man trainieren und dienen letztendlich auch der Burnout- Prävention. In landschaftlich reizvoller Umgebung mit Wald, Wiesen und zahlreichen Wanderwegen lässt es sich wunderbar entspannen und lernen.

 

Eine Woche intensiv die eigenen inneren Stärken und Ressourcen kennenlernen. Mit vielen praktischen Übungen in der Natur tauchen wir immer tiefer in das Thema Resilienz ein und lernen, wie wir im Alltag Krisen meistern können, ohne daran zu zerbrechen. Ziel ist es, sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen. Dazu ist es notwendig, eine Reise ins Innere anzutreten und sich selbst kennenzulernen. Hier im entspannten Rahmen unseres Naturcamps ohne Ablenkungen von außen finden wir die Ruhe, die dazu nötig ist.

Die Natur ist dabei der beste Unterstützer.

Natur-Resilienz-Training ®
1-wöchiges Seminar
 
 
Waldbaden  Shinrin Yoku

Einfach mal wieder draussen sein, tief eintauchen in die Waldluft und den Alltag vergessen. In kleinen Gruppen (max. 7 Personen) bewegen wir uns langsam durch den Wald und schärfen mit kleinen Übungen unsere Sinne und lernen wieder zu staunen wie ein Kind.

Leichte Bewegungs- und Atemübungen bringen uns wieder in Kontakt mit unserem Körper.

Beim Waldbaden nehmen und gönnen wir uns wieder Zeit für uns selbst, unsere Empfindungen und unsere Gesundheit. Achtsamkeit und bewusstes Wahrnehmen der kleinen Wunder in der Natur entschleunigen uns und lassen uns auch den Alltag wieder entspannter und bewusster angehen.

3 - stündiger Kurs
Bushcraft and more....

Krisenkompetenz erlernen für Dein Überleben im Alltagsdschungel...hier kannst Du es.

In der Natur Selbstwirksamkeit erfahren durch das Arbeiten mit Holz, mit den eigenen Händen etwas erschaffen, hier ist der Platz und die Zeit dafür. Feuer machen, gute Gespräche und Kochen am Lagerfeuer  lenken die volle Konzentration auf das Wesentliche im Leben. Die gewohnte Komfortzone zu verlassen hilft uns, uns selber besser kennenzulernen, das Selbstbewußtsein zu stärken, Probleme lösen zu können und neue Wege zu gehen. Krisenmanagement und Zielorientierung stehen dabei an erster Stelle.

Komme wieder in Kontakt mit deiner inneren Wildheit und genieße es, das Leben wieder zu spüren.

1-wöchiges Seminar
Schmetterling
Achtsame Waldauszeit

Achtsamkeit ist mehr als nur ein Modetrend.

Sie hilft uns, im Alltag zu entschleunigen und Stress zu reduzieren. Wir lernen, ganz im Hier und Jetzt und im Moment zu sein.

In der  Natur entdecken wir in der kleinen Gruppe die vielen kleinen Wunder, an denen wir sonst achtlos vorbeigehen. Respekt und Wertschätzung stellen sich ganz von selber ein. Wir lernen Alltägliches aus einer anderen Perspektive zu betrachten und bekommen umsetzbare Anregungen für kleine Veränderungen im Alltag.

Meditation und Atemübungen bringen uns wieder zurück in unsere Mitte und führen uns wieder zu Zufriedenheit und Ausgeglichenheit.

3 - stündiger Kurs
Image by Meg
Yoga in der Natur
Wandern+  für die Gesundheit

Wir wandern auf die leichte Art und trainieren sanft unsere Ausdauer. Die Gelenke werden geschont. Mittellange Wege bis max. 5 km mit nur wenig Steigungen führen uns durch das schöne Lahn - Dill - Bergland. Pausen an schönen Naturplätzen mit gezielten Einzel- und Partnerübungen zur Koordination, Kraft und Entspannung sind Bestandteil der Wanderung+. Der Schwerpunkt wird hierbei auf Atem- und Dehnübungen gelegt.

Auch integrierte Übungen nach Pfarrer Sebastian Kneipp bringen den Kreislauf in Schwung und stärken das Immunsystem. Am Ende der Wanderung erwartet uns ein heißer Immunbooster-Tee am Lagerfeuer.

3 - stündiger Kurs
Bewegung ist Leben
Für Wiedereinsteiger und Sportanfänger

Hier ist die Gelegenheit, stressfrei und ohne Leistungsdruck mit ganz viel Spaß verschiedene Sportarten in der Kleingruppe auszuprobieren. Gemeinsam ist doch vieles einfacher. Insbesondere bei Homeoffice - Workern oder bei Burnout - Symptomatik ist es so wichtig einen Ausgleich durch Bewegung und sozialen Kontakte zu schaffen. Als erstes üben wir uns im Radfahren und im Paddeln. Am nächsten Tag lernen wir Nordic Walking kennen und machen eine moderate Wanderung mit gesundem Picknick. Last but not least tauchen wir am letzten Tag ein ins kühle Nass und lassen uns vom Wasser tragen. Das Belastungslevel wird an die Gruppe angepasst. Es ist auch bestimmt etwas für dich dabei!

3 - tägiger Kurs
Fall Tokens
Natur - Kreativ - Workshop
WaldArt

Mal wieder die Seele baumeln lassen und die Freude am eigenen Tun entdecken! Bei einer kleinen Wanderung durch den Wald lassen wir uns zunächst von den vielfältigen Formen und Farben inspirieren. Zurück im Naturcamp fertigen wir aus unseren Fundstücken und bereitgestelltem Naturmaterial unsere eigenen kleinen Kunstwerke. In der Mittagspause stärken wir uns mit einem gesundem Eintopf vom Lagerfeuer. Der Kurs findet im Freien statt. Die Kunstwerke können natürlich mit nach Hause genommen werden. Kosten für das Material und den Eintopf sind im Kurspreis inbegriffen.

6 - stündiger Kurs

Abenteuer für Kids

Schnitzführerschein
Holzschnitzereien

Ein Ferienkurs für abenteuerlustige Kinder. Selbstwirksamkeit erfahren, frische Luft atmen und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten gewinnen, das geht am besten in der Natur. Bei einem Streifzug durch den Wald  sammeln wir geeignetes  Material für unsere Projekte. Zurück im Naturcamp lernen wir den richtigen Umgang mit dem Kinderschnitzmesser. Danach fertigen wir aus unseren Fundstücken unsere eigenen kleinen Kunstwerke. In der Mittagspause stärken wir uns gemeinsam am Lagerfeuer. Der Kurs findet im Freien statt. Spiel und Spaß kommen selbstverständlich auch nicht zu kurz. Die Kunstwerke können natürlich mit nach Hause genommen werden. Kosten für das Material und Getränke sind im Kurspreis inbegriffen.

3 - tägige Kurse in den Sommerferien

Gesundheit kann man auch verschenken! Für alle Kurse, Seminare, Weekend Escapes und Hüttenauszeiten kannst du selbstverständlich bei uns Gutscheine bekommen.